Orthopädietechnische Betreuung

Ein wichtiger Bestandteil der klassischen Orthopädie ist die orthopädietechnische Betreuung des Patienten.

Dazu gehören z.B. die Versorgung mit einem Mieder bis zu nach Maß angefertigtem Korsett bei Wirbelsäulenerkrankungen oder auch Kniegelenksbandagen bis zu aufwendigen Orthesen bei Kniebandverletzungen. Weiterhin stellt die Orthopädietechnik Fortbewegungshilfen von der Unterarmgehstütze bis zum Rollstuhl zur Verfügung und paßt sie in Absprache mit dem Patienten und mir individuell an. Eine weiter häufig verwendete orthopädische Hilfe sind Einlagen. Diese werden nach Maß gefertigt und exakt auf den Fuß des Patienten angepaßt.

Spezialisiert haben wir uns auf die Versorgung mit sensomotorischen Einlagen. Diese dienen dazu, von den Füßen aufsteigende Störketten mit chronischen Rückenschmerzen zu behandeln.

Dies kann in meiner Praxis durch die enge Zusammenarbeit mit einem Orthopädietechniker, der in dringenden Fällen innerhalb von Stunden eine fachgerechte Versorgung durchführen kann, gewährleistet werden.